Stromvergleich - Welcher Stromanbieter ist der Beste?

Fragen, Tipps und Hilfe zum Thema Strompreisvergleich, Ökostrom, Billigstrom und Stromanbieter wechseln

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 06:29 

Hallo.

Momentan beziehe ich recht teuer Strom von einem Anbieter. Wollte diesen schon wechseln aber habe leider vergessen. Mein Vertrag läuft Ende August aus. Ich habe jetzt einen recht günstigen Anbieter gefunden und würde gerne zu diesen wechseln.

Meine Frage: Sollte ich jetzt schon den Vertrag abschließen oder doch noch lieber warten?

lg

BeitragVerfasst: 19.04.2016, 06:35 

Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass ich, wenn ich schon sicher bin, den aktuellen Anbieter nicht weiter nutzen zu wollen, den laufenden Vertrag, bereits jetzt, fristgerecht, kündigen würde. Dies hätte den Vorteil, dass für den laufenden Vertrag alles geklärt ist. Du bekommst die Kündigungsbestätigung und weißt, wann du tätig werden musst. Findet sich bis zum Ende der Belieferung keine Alternative, greift die Grundversorgung, aus der du aber kurzfristig wieder heraus kommst (14 Tage).

So kannst Du ohne Zeitdruck, Ende Juli bzw. Anfang August, den Markt sondieren und entscheiden. :)

BeitragVerfasst: 02.05.2016, 10:27 

Nina_S. hat geschrieben:
Hallo.

Momentan beziehe ich recht teuer Strom von einem Anbieter. Wollte diesen schon wechseln aber habe leider vergessen. Mein Vertrag läuft Ende August aus. Ich habe jetzt einen recht günstigen Anbieter gefunden und würde gerne zu diesen wechseln.

Meine Frage: Sollte ich jetzt schon den Vertrag abschließen oder doch noch lieber warten?

lg

An deiner Stelle würde ich jetzt mal den alten Anbieter künden aber noch nicht sofort zu einen neuen Anbieter wechseln. Vielleicht ändern sich ja noch die Tarifdetails und du findest einen noch besseren Anbieter. ;)

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 05:42 

Wenn du noch Vertragslaufzeit hast lohnt es sich schon noch etwas zu warten. Du darfst nur nicht deine Kündigungfrist vergessen, sonst geht dein Vertrag in die automatische Verlängerung.
Susi

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 06:20 

Nina_S. hat geschrieben:
Hallo.

lg

Hallo Nina,

den Anbieter wechseln ist nicht so ohne weiteres möglich. Entscheidend ist wie lange der Vertrag läuft, was in der regel ein Jahr ist. Natürlich kannst Du zum Ablauf der Vertragsdauer kündigen auch wenn noch Monate bis dahin sind und Dich in aller Ruhe umschauen. Nur die Tarife wechseln laufend, möglicherweise ist dann wiederum ein anderer Anbieter etwas günstiger.

Es grüsst Dich

Opa

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 17:13 

Da kann ich mich nur anschließen. Jetzt kündigen und dann vergleichen. Denn die Preise ändern sich ja oft. Ärgerlich wenn du jetzt schon abschließt und später einen günstigeren findest. Einen Vergleich kannst du natürlich jetzt schon machen, um den späteren Anbieter im Auge zu behalten.

stoffel

BeitragVerfasst: 14.10.2016, 20:02 

Hallo, normalerweise übernimmt der neue Anbieter die Kündigung. Wenn die Zeit allerdings darüber ist, wird es schwierig den Anbieter zu wechseln. Jetzt heißt es das Jahr abwarten und frühzeitig kündigen und wechseln.

Gruß Purzel

BeitragVerfasst: 09.09.2017, 21:13 

Hallo, die Kündigungsfrist beim jetzigen Anbieter muss leider eingehalten werden. Dann kann aber gewechselt werden. Du kannst jetzt schon selbst zum fristgerechten Termin kündigen oder überlässt das den neuen Anbieter, sobald du dich zum richtigen Zeitpunkt für einen entschieden hast. Früh genug natürlich, also nicht wieder vergessen :shock: .

Gruß crea

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]