Stromvergleich - Welcher Stromanbieter ist der Beste?

Fragen, Tipps und Hilfe zum Thema Strompreisvergleich, Ökostrom, Billigstrom und Stromanbieter wechseln

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich bei mir der Wechsel?
BeitragVerfasst: 23.05.2016, 12:25 

Ich bin mir unsicher ob ich den Anbieter wechseln soll. Ich habe Angst etwas falsch zu machen. Aber mein Anbieter ist im Gegensatz zu manchen Tarifen im Vergleichsrechner sehr teuer und ich möchte nicht unnötig mein Geld vom Fenster rausschmeißen :(

Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich bei mir der Wechsel?
BeitragVerfasst: 23.05.2016, 12:26 

Tatsächlich kann man natürlich nicht einfach so pauschal sagen, ob sich bei dir der Wechsel auch lohnt. Dies hängt ganz davon ab, welcher der Anbieter gewählt wurde. In der Regel tendieren die Deutschen aber sehr gerne dazu, beim Einzug in ein neues Haus einmal nach dem Anbieter zu schauen, der in der Folge aber leider mehr und mehr in die Vergessenheit gerät. Da es sich beim Strom aber an und für sich um einen sehr dynamischen Markt handelt, ist es demnach auch von sehr großer Bedeutung, sich zu genau diesem Thema den einen oder anderen Gedanken zu machen. In der Regel ist es aber so, dass nicht der günstige Anbieter gewählt wurde und sich so bei den meisten Menschen in ganz Deutschland noch ein Potenzial für eine Verbesserung der Lage bietet.

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 05:22 

alex26 hat geschrieben:
Ich bin mir unsicher ob ich den Anbieter wechseln soll. Ich habe Angst etwas falsch zu machen. Aber mein Anbieter ist im Gegensatz zu manchen Tarifen im Vergleichsrechner sehr teuer und ich möchte nicht unnötig mein Geld vom Fenster rausschmeißen :(

Eine berechtigte Frage. Ein Wechsel kann sich, muss sich aber nicht immer lohnen. Ein ausführlicher Vergleich der Anbieter ist sinnvoll. Dazu gibt es einige Vergleichsportale im Internet. Aber bitte auch Details wie Laufzeit, Beginn und Ende von Verbilligungen berücksichtigen.

Opa

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 05:23 

Ich kann ihnen nur einen Stromanbieter Wechsel empfehlen und auch nicht zu lange damit warten. Falsch machen kann man im Grunde nicht.
Es braucht nur die Kündigungsfrist beachtet werden, aber selbst das bekommen sie dann mitgeteilt.
Schmidt

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 15:30 

Hallo, wer den Stromanbieter wechseln möchte, sollte einen Stromanbietervergleich starten. Da kann ganz schnell eingesehen werden, das sich ein Wechsel durchaus lohnen und einige Euro gespart werden kann. Es ist auch ganz einfach. Nur den bisherigen Verbrauch mit den Anbietern vergleichen, dann wird sich rausstellen, das viele Anbieter günstiger sind, als der bisherige. Falsch kann man da nichts machen.

Gruß jessi

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 20:30 

Hallo, natürlich lohnt sich ein Wechsel. Solange du nicht auf "weiter" gehst, kannst du die Anbieter in Ruhe vergleichen. Mit Eingabe deiner PLZ und Verbrauch siehst du eine Liste, in der alle Anbieter für deine Region ausgelistet sind. Beachte die Kündigungsfristen und Laufzeiten, damit du schnell wieder wechseln kannst, falls dir der Anbieter nicht zusagt.

Gruß Gizmo

BeitragVerfasst: 10.09.2017, 16:52 

Hallo, ein Wechsel lohnt sich immer, wenn der jetzige Anbieter zu teuer ist und das ist meistens der regionale. Solange nur verglichen wird, um sich zu informieren ist noch kein Vertrag entstanden. Also den Vergleich in Ruhe durchführen und dann eventuell wechseln, wenn ein günstiger Anbieter dabei ist. Wovon man ausgehen kann.

stoffel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]