Stromvergleich - Welcher Stromanbieter ist der Beste?

Fragen, Tipps und Hilfe zum Thema Strompreisvergleich, Ökostrom, Billigstrom und Stromanbieter wechseln

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 20.04.2016, 08:09 

Ich habe schon öfters von Ökostrom-Zertifikate gehört. Weiß jemand was genau das ist? Ist das eine Art Gütesiegel?

Freue mich auf baldige Antwort ;)

Betreff des Beitrags: Re: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 20.04.2016, 08:15 

Hallo nutzer11!

Um die Qualität von Ökostrom für den Endverbraucher verständlicher zu machen, gibt es die verschiedensten Ökostrom-Zertifikate und Gütesiegel.

Der Unterschied zwischen den Gütesiegeln und den Zertifikaten ist folgender. Ein Gütesiegel sagt aus, welche Qualität der Ökostrom hat. Dazu gehört, dass die Anlagen ein bestimmtes Alter nicht überschreiten dürfen. Hinzu kommt, dass eine bestimmte Höhe der Einnahmen in die Produktion neuer Anlagen für erneuerbare Energie fließen muss.
Ökostrom-Zertifikate hingegen geben Auskunft über die Herkunft und Zusammensetzung des Ökostroms.

BeitragVerfasst: 06.06.2016, 09:09 

Hallo,
also ich habe einen Ökostromvertrag mit Greenpeace Energy gemacht, da sollte doch alles mit in Ordnung sein oder?
Sandra1973

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 03:50 

nutzer11 hat geschrieben:
Ich habe schon öfters von Ökostrom-Zertifikate gehört. Weiß jemand was genau das ist? Ist das eine Art Gütesiegel?

Wenn sie das Häckchen bei NACHHALTIG setzen, dann werden nur Ökostromtarife angezeigt die über dieses Gütesiegel verfügen.
Joerg

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 08:09 

nutzer11 hat geschrieben:

Hi,

auf da würde ich bei der Wahl des Anbieters nicht allzu grossen Wert legen. Da wird sicherlich auch geschummelt. Das Zertifikat gibt Aufschluss wo und wie der Strom erzeugt wird. Das Gütesiegel sagt aus wie alt die Anlagen zur Stromerzeugung sind. Das alles ist aber immer etwas mit Vorsicht zu genissen und kein Argument den Strom da oder da zu beziehen.

Mach es besser

OPA

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 15:49 

Hallo, wenn bei dem Stromvergleich "nur Ökostrom" und "nachhaltig" angehackt werden, kommen nur Anbieter mit Siegel. Entweder Ok Power oder TÜV. Beide garantieren eine umweltfreundliche Herstellung.

Gruß crea

BeitragVerfasst: 15.06.2016, 12:28 

Hallo, Zertifikate sind schon etwas feines. Denn damit sollte man sich als Nachweis darauf verlassen können, wo der Ökostrom herkommt und wie dieser erzeugt wird. Ist wie bei den Menschen die etwas gelernt haben, das Zertifikat sagt aus, wo und was wir gelernt haben. Eben ein Nachweis.

Gruß anni5

BeitragVerfasst: 15.08.2016, 12:13 

Hallo, Ökostrom ist eine elektrische Energie, stammt aus erneuerbaren Energiequellen und aus nachhaltiger Energie. Die Zertifikate für Ökostrom sollen dazu dienen, das die Qualität der Angebote überprüfbar ist. Fünf private Anbieter in Deutschland geben den Ökostrom-Gütesiegel:

- GrünerStromLabel
- ok-power Label
- RECS Zertifikat
- TÜV Zertifikate
- Öko-Strom Label

Gruß Tilo

BeitragVerfasst: 11.11.2016, 13:29 

Hallo, Anbieter mit Siegel oder Zertifikat garantieren, das die Herstellung umweltfreundlich ist.

Gruß Jana

BeitragVerfasst: 28.02.2017, 19:45 

Hallo, das Wort Nachhaltig ist das Zauberwort. Diese Tarife besitzen ein Gütesiegel oder Zertifikat für umweltfreundlichkeit. Denn Öko schont die Umwelt.

Gruß Pippa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]