Stromvergleich - Welcher Stromanbieter ist der Beste?

Fragen, Tipps und Hilfe zum Thema Strompreisvergleich, Ökostrom, Billigstrom und Stromanbieter wechseln

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 20.04.2016, 08:09 

Registriert: 18.04.2016, 10:15
Beiträge: 6
Ich habe schon öfters von Ökostrom-Zertifikate gehört. Weiß jemand was genau das ist? Ist das eine Art Gütesiegel?

Freue mich auf baldige Antwort ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 20.04.2016, 08:15 
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2016, 10:43
Beiträge: 67
Hallo nutzer11!

Um die Qualität von Ökostrom für den Endverbraucher verständlicher zu machen, gibt es die verschiedensten Ökostrom-Zertifikate und Gütesiegel.

Der Unterschied zwischen den Gütesiegeln und den Zertifikaten ist folgender. Ein Gütesiegel sagt aus, welche Qualität der Ökostrom hat. Dazu gehört, dass die Anlagen ein bestimmtes Alter nicht überschreiten dürfen. Hinzu kommt, dass eine bestimmte Höhe der Einnahmen in die Produktion neuer Anlagen für erneuerbare Energie fließen muss.
Ökostrom-Zertifikate hingegen geben Auskunft über die Herkunft und Zusammensetzung des Ökostroms.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Der Stromberater


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 06.06.2016, 09:09 

Registriert: 23.05.2016, 01:09
Beiträge: 12
Hallo,
also ich habe einen Ökostromvertrag mit Greenpeace Energy gemacht, da sollte doch alles mit in Ordnung sein oder?
Sandra1973


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 03:50 

Registriert: 07.06.2016, 02:34
Beiträge: 25
nutzer11 hat geschrieben:
Ich habe schon öfters von Ökostrom-Zertifikate gehört. Weiß jemand was genau das ist? Ist das eine Art Gütesiegel?

Freue mich auf baldige Antwort ;)

Wenn sie das Häckchen bei NACHHALTIG setzen, dann werden nur Ökostromtarife angezeigt die über dieses Gütesiegel verfügen.
Joerg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 08:09 

Registriert: 07.06.2016, 04:07
Beiträge: 55
nutzer11 hat geschrieben:
Ich habe schon öfters von Ökostrom-Zertifikate gehört. Weiß jemand was genau das ist? Ist das eine Art Gütesiegel?

Freue mich auf baldige Antwort ;)


Hi,

auf da würde ich bei der Wahl des Anbieters nicht allzu grossen Wert legen. Da wird sicherlich auch geschummelt. Das Zertifikat gibt Aufschluss wo und wie der Strom erzeugt wird. Das Gütesiegel sagt aus wie alt die Anlagen zur Stromerzeugung sind. Das alles ist aber immer etwas mit Vorsicht zu genissen und kein Argument den Strom da oder da zu beziehen.

Mach es besser

OPA


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 08.06.2016, 15:49 

Registriert: 07.06.2016, 10:04
Beiträge: 39
Hallo, wenn bei dem Stromvergleich "nur Ökostrom" und "nachhaltig" angehackt werden, kommen nur Anbieter mit Siegel. Entweder Ok Power oder TÜV. Beide garantieren eine umweltfreundliche Herstellung.

Gruß crea


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 15.06.2016, 12:28 

Registriert: 07.06.2016, 10:11
Beiträge: 5
Hallo, Zertifikate sind schon etwas feines. Denn damit sollte man sich als Nachweis darauf verlassen können, wo der Ökostrom herkommt und wie dieser erzeugt wird. Ist wie bei den Menschen die etwas gelernt haben, das Zertifikat sagt aus, wo und was wir gelernt haben. Eben ein Nachweis.

Gruß anni5


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 15.08.2016, 12:13 

Registriert: 13.08.2016, 19:28
Beiträge: 3
Hallo, Ökostrom ist eine elektrische Energie, stammt aus erneuerbaren Energiequellen und aus nachhaltiger Energie. Die Zertifikate für Ökostrom sollen dazu dienen, das die Qualität der Angebote überprüfbar ist. Fünf private Anbieter in Deutschland geben den Ökostrom-Gütesiegel:

- GrünerStromLabel
- ok-power Label
- RECS Zertifikat
- TÜV Zertifikate
- Öko-Strom Label


Gruß Tilo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 13:29 

Registriert: 28.09.2016, 13:44
Beiträge: 4
Hallo, Anbieter mit Siegel oder Zertifikat garantieren, das die Herstellung umweltfreundlich ist.


Gruß Jana


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ökostrom-Zertifikate
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 19:45 

Registriert: 28.02.2017, 19:42
Beiträge: 1
Hallo, das Wort Nachhaltig ist das Zauberwort. Diese Tarife besitzen ein Gütesiegel oder Zertifikat für umweltfreundlichkeit. Denn Öko schont die Umwelt.


Gruß Pippa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron