Stromvergleich - Welcher Stromanbieter ist der Beste?

Fragen, Tipps und Hilfe zum Thema Strompreisvergleich, Ökostrom, Billigstrom und Stromanbieter wechseln

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 17:17 

Ich habe Fragen zum Bonus u. Neukundenrabatt bzw. ob ein jährlicher Wechsel möglich ist?

Hallo zusammen!

Ich habe noch nie den Stromanbieter gewechselt aber würde jetzt gerne mal den Versuch starten und meinen Anbieter wechseln.

Hier meine Fragen:

Wenn ich einen Vergleich der Anbieter mache, erhalte ich ja fast immer Neukundenbonus, Rabatte etc.
Ich möchte auf die Rabatte natürlich nicht verzichten.

Liege ich in mit den folgenden Aussagen richtig?:

-Sofortbonus bekommt man im Normalfall sofort, also innerhalb der ersten 12 Monate (solange soll ja mein neuer Vertrag laufen).

-Neukundenrabatt: Diesen bekommt man angeblich erst nach den ersten 12 Monaten! D.h. man muss bei dem neuen Anbieter keine 12 Monate, sondern 24 Monate bleiben, um 1x den Neukundenrabatt zu erhalten.

-Wenn ich also jährlich den Anbieter wechseln möchte, würde ich "nur" den Sofortbonus von den Vergleichsportalen erhalten. Den Neukundenrabatt würde ich nicht erhalten (weil ich ja nur 12 Monate bleibe).

-Bekommt man den Sofortbonus jedes Jahr, wenn man jährlich den Anbieter wechseln? z.B. Von Anbieter A zu Anbieter B und dann nach 1 Jahr wieder von B nach A...

Wäre froh wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte! :roll:

Mfg

BeitragVerfasst: 18.04.2016, 16:06 

Hallo thomas!

Natürlich kannst du jedes Jahr den Anbieter innerhalb der Frist wechseln.

Beim Sofortbonus handelt es sich, wie du richtig erkannt hast, um eine Zahlung/Gutschrift welche nur an des Zustandekommen des Wechsels zum neuen Stromanbieter gebunden ist, und dann, abhängig von den AGB des speziellen Vertrages, relativ bald erfolgt.

Der Neukundenrabatt ist in der Regel an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden. So z.B. an 12 Monate ununterbrochenen Bezug, d.h., vom 01.04.2016 bis 31.03.2017 oder ähnlich.

Dieser Zeitraum erfüllt die geforderten 12 Monate. Dabei ist es egal, wann man den Vertrag kündigt. Hauptsache, man tut dies fristgerecht!

Somit bekommst du beide Boni und kannst dadurch einiges an Geld sparen.

BeitragVerfasst: 18.04.2016, 16:11 

Du kannst auf jeden Fall jährlich wechseln, ich würde das sogar empfehlen. Die Boni bekommst du beide ohne Probleme. Das sparst du richtig, das lohnt sich.

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 05:14 

Bei den Bonuszahlungen sollte man die genauen Boni-Bedingungen beachten, denn es kann falls ein Vertrag nicht verlängert wird die Boni nicht zur Auszahlung kommt! Ich mache daher immer meinen Strompreisvergleich ohne Bonuszahlungen.
Schmidt

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 06:26 

thomas hat geschrieben:
Ich habe Fragen zum Bonus u. Neukundenrabatt bzw. ob ein jährlicher Wechsel möglich ist?

Hallo zusammen!

Ich habe noch nie den Stromanbieter gewechselt aber würde jetzt gerne mal den Versuch starten und meinen Anbieter wechseln.

Hier meine Fragen:

Wenn ich einen Vergleich der Anbieter mache, erhalte ich ja fast immer Neukundenbonus, Rabatte etc.
Ich möchte auf die Rabatte natürlich nicht verzichten.

Liege ich in mit den folgenden Aussagen richtig?:

-Sofortbonus bekommt man im Normalfall sofort, also innerhalb der ersten 12 Monate (solange soll ja mein neuer Vertrag laufen).

-Neukundenrabatt: Diesen bekommt man angeblich erst nach den ersten 12 Monaten! D.h. man muss bei dem neuen Anbieter keine 12 Monate, sondern 24 Monate bleiben, um 1x den Neukundenrabatt zu erhalten.

-Wenn ich also jährlich den Anbieter wechseln möchte, würde ich "nur" den Sofortbonus von den Vergleichsportalen erhalten. Den Neukundenrabatt würde ich nicht erhalten (weil ich ja nur 12 Monate bleibe).

-Bekommt man den Sofortbonus jedes Jahr, wenn man jährlich den Anbieter wechseln? z.B. Von Anbieter A zu Anbieter B und dann nach 1 Jahr wieder von B nach A...

Wäre froh wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte! :roll:

Mfg

Hallo Thomas,

ja das ist grundsätzlich richtig. Im ersten Jahr wird von einem Bonus oder einer Verbilligung gesprochen, das zweite Jahr wird mit einem Neukundenrabatt schmackhaft gemacht. Aber Vorsicht ist geboten. Der effektive Strompreis ist massgebend. Ich verzichte auf Rabatte wenn der Kaufpreis überteuert ist. Augen auf beim Strompreisvergleich.

Es grüsst Dich

Opa

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 17:08 

So isses. Den Bonus bekommst du auf alle Fälle. Nur ist darauf zu achten, ob der Bonus ausgezahlt wird oder im Jahresbeitrag verrechnet wird. Dann wirds im nächsten Jahr ohne Bonus teurer. Dann heißt es wieder wechseln.

stoffel

BeitragVerfasst: 25.08.2016, 12:12 

Hallo, ein Wechsel lohnt sich allemal, einfach machen. Den Neukundenbonus erhält man erst nach einem Jahr, also ist ein Wechsel in dieser Zeit ein Kostenverlust. Der Sofortbonus wird entweder sofort ausbezahlt oder mit der Abschlussrechnung verrechnet. Um stets einen Neukundenbonus zu erhalten, müsste jedes Jahr gewechselt werden, denn im zweiten Jahr entfällt der Bonus und dann können auch die Kosten steigen.

Gruß Denise

BeitragVerfasst: 02.09.2017, 13:33 

Tach auch, du kannst jedes Jahr den Anbieter wechseln. Da der Boni oder Neukundenrabatt nur gezahlt wird, wenn du ein Jahr bei dem Anbieter bleibst. Der Boni ist meistens bereits im Jahresbetrag eingerechnet und der Neukundenboni wird meistens erst nach einem Jahr Laufzeit ausbezahlt. Verzichtest du auf alle Bonis und Rabatte, kannst du auch vierteljährlich wechseln.

Mützchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]