Stromvergleich - Welcher Stromanbieter ist der Beste?

Fragen, Tipps und Hilfe zum Thema Strompreisvergleich, Ökostrom, Billigstrom und Stromanbieter wechseln

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 08:39 

Hi,

Ich will zum ersten Mal meinen Stromanbieter wechseln und kenne mich damit nicht so gut aus. Neben dem Neukundenbonus wird oft von einem Sofortbonus gesprochen, was genau ist der Unterschied?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte :)

BeitragVerfasst: 19.04.2016, 08:45 

Hallo carl7842,

Die beiden Bonusarten sind eine Art Belohung für den Neukunden für den Wechsel.
Der Neukundenbonus wird im Normallfall nach dem ersten Jahr der Belieferung ausbezahlt bzw. von der Jahresrechnung abgezogen.
Der Sofortbonus wird nach Beginn der Liefung an den Neukunden überwiesen. Das geschieht in der Regel nach 4 bis 12 Wochen.

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 09:26 

carl7842 hat geschrieben:
Hi,

Ich will zum ersten Mal meinen Stromanbieter wechseln und kenne mich damit nicht so gut aus. Neben dem Neukundenbonus wird oft von einem Sofortbonus gesprochen, was genau ist der Unterschied?

Hallo Carl,

das ist gar nicht so hochkompliziert. Die Stromanbieter locken mit verschiedenen Bonis. Aber aufgepasst: Der Neukundenbonus wird erst nach Ablauf eines Jahres fällig, der Begrüssungsbonus ist ein Geschenk für den Wechsel und wir normalerweise nach 1-6 Monaten bezahlt.

Felix

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 10:35 

Mit einem Bonus werden oft Kunden angelockt, denn jeder Anbieter braucht Kunden. Der Neukundenbonus kommt erst nach einem Jahr zur Auszahlung oder wird mit den jährlichen Beitrag verrechnet. Der Sofortbonus wird nach einigen Wochen ausbezahlt.

crea

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 05:26 

carl7842 hat geschrieben:
Hi,

Guten Tag Carl,

ja das mit den Bonis ist etwas unübersichtlich. Ein Neukundenbonus wird erst im 2. Jahr fällig falls Sie nicht wechseln. Das Begrüssungsgeschenk das als Sofortbonus wird üblicherweise schon nach 2-3 Monaten ausgezahlt.

Daniel

BeitragVerfasst: 30.12.2016, 18:35 

Hallo, der Sofortbonus wird entweder sofort ausbezahlt oder mit dem jährlichen Betrag verrechnet. Der Neukundenbonus wird nach einem Jahr ausgezahlt. Allerdings muss man dafür 1 Jahr Laufzeit vereinbaren.

Gruß evening

BeitragVerfasst: 10.09.2017, 13:46 

Hallo, der Neukundenboni wird nach einem Jahr Lieferung gutgeschrieben oder ausgezahlt. Der Sofortbonus spätestens drei Monate nach Lieferbeginn oder ist im Jahrespreis bereits eingerechnet.

Das kann dann so aussehen: Bruttopreis ohne Sofortbonus im 1. Jahr 605,84 €/Jahr
Bruttopreis inkl. Sofortbonus im 1. Jahr 440,84 €/Jahr

Ist schon ein Unterschied.

Lg Gregor

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]