Stromvergleich - Welcher Stromanbieter ist der Beste?

Fragen, Tipps und Hilfe zum Thema Strompreisvergleich, Ökostrom, Billigstrom und Stromanbieter wechseln

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie hilft Ökostrom der Umwelt?
BeitragVerfasst: 20.04.2016, 09:05 

hallo.

Ich weiß, dass Ökostrom zum größten Teil von Wind-und Wasserkraftwerke kommt. Aber ich frage mich trotzdem was genau der Unterschied zu herkömmlichen Strom aus Atomkraftwerken ist?

Betreff des Beitrags: Re: Wie hilft Ökostrom der Umwelt?
BeitragVerfasst: 20.04.2016, 09:10 

Hallo chrissi!

Bei der Erzeugung von Ökostrom entstehen keine oder nur verminderte CO2-Emissionen.
Bei der Erzeugung von herkömmlichen Strom hingegen, entstehen starke CO2-Emissionen, welche der Umwelt schaden. Zudem entsteht bei Strom aus Atomkraftwerke Atommüll, welcher entsorgt werden muss. Wie dir vielleicht bekannt ist, stellt die dauerhafte und sichere Lagerung von Atommüll ein großes Problem dar.

BeitragVerfasst: 06.06.2016, 07:29 

Der Stromberater hat es schon genau beantwortet. Bei der Herstellung des Stroms fällt kein CO2 an.
Das ist für mich persönlich sehr wichtig um die Treibhausgase zu reduzieren.
HubertK

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 04:08 

Hallo, wir haben den Ökostrom von Greenpeace Energy. Einfach mal da auf die Homepage schauen. Da sind schon einige interessante Informationen.
Regenerativer Strom und wird glaube ab 2030 sogar zu 100% sein, würde mich freuen wenn das worklich so wäre.
Joerg

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 04:36 

chrissi hat geschrieben:
hallo.

Ich weiß, dass Ökostrom zum größten Teil von Wind-und Wasserkraftwerke kommt. Aber ich frage mich trotzdem was genau der Unterschied zu herkömmlichen Strom aus Atomkraftwerken ist?

Theoretisch sollen beim produzieren von Oekostrom keine Schadstoffe entstehen wie etwa beim Kohlekraftwerk. Nur was nicht gesagt wird ist wie viel Energie verpufft werden muss bis Oekostrom ans Netz geht darüber spricht keiner.

Gruss Opa

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 11:52 

chrissi hat geschrieben:
hallo.

Hi Chrissi,

nach Angaben der der Produzenten entstehen bei Ökostrom keine Umweltbelastungen was natürlich nicht ganz richtig ist, da auch hier Eingriffe ins Ökosystem vorgenommen werden, besonders die grossen Windgeneratoren sind nicht unumstritten. Was richtig ist, es werden keine Luftverschmutzungen gemacht. Etwas unbedenklicher dürften wohl Solaranlagen sein. Auf den Strom den Sie zuhause verbrauchen hat dies jedoch keinen Einfluss.

Jan

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 15:03 

Hallo, bei Ökostrom ist die Umweltbelastung fast Null. Allerdings ist Ökostrom etwas teurer als normaler Strom, denn Öko wird aus Wasserkraft, Windkraft oder Sonnenenergie gewonnen. Der Umwelt zuliebe ist Öko schon eine feine Sache.

Gruß crea

BeitragVerfasst: 15.06.2016, 12:31 

Hallo, der normale Strom erzeugt starke CO2-Emissionen und schadet damit der Umwelt. Denn dieser Strom kommt aus Atomkraftwerken. Bei Ökostrom ist CO2 gleich Null, da dieser Strom aus Wind, Wasser und Sonne gewonnen wird.

Gruß anni5

BeitragVerfasst: 11.07.2016, 10:08 

Hallo, der normale Strom aus Atomkraftwerken schadet durch hohe CO2-Emissionen der Umwelt. Bei Ökostrom ist das nicht so. Denn Ökostrom wird durch Wind, Wasser und Sonne erzeugt. Also ein Erzeugnis aus der Natur.

jocki

BeitragVerfasst: 30.10.2016, 22:14 

Hallo, eigentlich einfach zu erklären. Ökostrom pustet keine oder nur ganz wenig CO2-Emissionen in die Luft. Normaler Strom aus Atomkraftwerken dafür reichlich.

Gruß butcher

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]